Episode #3: WENN DER FAME ZU VIEL WIRD

Franziska Lauter aka Fran taucht in Ihrem Schaffen in zwei Tätigkeitsfelder ab, die selbst einzeln spannender nicht sein könnten. Die Diplom Psychologin schloss ihr Studium mit den Schwerpunkten Hirnforschung, Persönlichkeitspsychologie und Psychoanalyse ab , kehrte darauf jedoch dem Job zugunsten einer Musikerkarriere den Rücken, welche sie schließlich zum Popstar machte.

Ihr Durchbruch gelang mit dem Millionenhit „Hypnotized“ mit dem Star DJ Oliver Koletzki, mit dem Fran auch mehrere Jahre verheiratet war. Es folgten große Tourneen und ein Soloalbum. Daneben arbeitete Fran längere Zeit als Model für namenhafte Kunden und als Schauspielerin.

2013 ließ sich Franziska Lauter mit einer psychologischen Privatpraxis in Berlin Mitte nieder. Dort hat sie sich auf die Arbeit mit Musikern und Influencern, Menschen die im Rampenlicht stehen, spezialisiert. Alleine mehr als 40 Influencer zählten in den vergangenen Jahren zu ihren Klienten. Kürzlich gründete sie mit Mitstreitern den Verband Mental Health in Music Business.

Mit ihr möchten wir herausfinden, wie weit man für das High Gefühl der Likes gehen würde  und wieviel gesund ist?

Wir stellen die Fragen uns die Frage wie Fran dem Club 27 entkommen ist, wie es ohne Konzerte und Auftritte um das Seelenwohl der Musikbranche steht und was die Freudsche Triebtheorie mit der Electropunk Band Deichkind zu tun hat.

Vielleicht finden wir mit Franziska Lauter sogar die schnellste Route zum Burn-Out, oder verstehen zumindest was sie meint, wenn sie sagt:  

Influencer Karrieren sind dazu gemacht, um zu Enden.

Produziert vom Asta der Filmakademie Baden-Württemberg 
Idee & Konzeption: Fabienne Sailer, Joscha Bongard, Paul Hartmann
Design: Julia Schneider 

Musik: Jonas Vogler

 

Zu Franziska Lauter:

 

Instagram Fran: https://www.instagram.com/fran__official/

Facebook Fran: https://de-de.facebook.com/frantastic.music/?ref=page_internal

Youtube Account: https://www.youtube.com/channel/UCSrDMGLBJj1jpOULsRGBiPQ

Website Psychologie: https://www.psychologin-lauter.de

Website Music Fran: http://www.frantastic-fran.com

 

Was Fran sonst noch schlaues sagt:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologin-ueber-moral-kritik-im-netz-jede-oeffentlichkeit-macht-einen-angreifbar

https://www.jetzt.de/gesundheit/social-media-wenn-jungen-influencer-innen-ihr-fame-zu-viel-wird

 

 

Zu uns:

https://www.instagram.com/impuls.raum/

https://www.instagram.com/fabienne.jasz/ 

https://www.instagram.com/joschabongard/

 

Was ihr euch noch unbedingt ansehen müsst:

Oliver Koletzki feat. Fran - Hypnotized:   https://youtu.be/OAUx74-Ni50

Website MiM Verband: https://www.mim-verband.de

 

Share | Download(Loading)